Bildungsreise Paris 2017

Parisfahrt 2017

 

vom 7. bis 12. Mai 2017 nahmen 13 Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe unserer Schule sowie Frau E. Rudolf und Frau J. Imminger an einer Bildungsreise nach Paris teil. Diese Fahrt wurde zusammen mit der Sekundarschule „Marie Gerike“  in Haldensleben organisiert. Alle Jugendliche waren sehr neugierig, Frankreichs Hauptstadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen und die im Unterricht erlernte Sprache anzuwenden.

Im Rahmen dieses Spezialistenlagers waren Besichtigungen des Kunstmuseum Louvre, der Basilika Sacré Cœur sowie des Eiffelturms, eine Stadtrundfahrt und der Besuch des Schloss Versailles feste Programmpunkte. Zudem sind wir bei bestem Wetter auf einem Boot auf der Seine gefahren. Ein weiterer Höhepunkt war die nächtliche Fahrt mit dem Riesenrad auf dem Place de la Concorde, von wo aus man den leuchtenden Eifelturm sieht.

Ziel dieser Fahrt war jedoch nicht nur das Entdecken kulturell und historisch bedeutender Monumente, sondern auch ein Besuch der Schule „Collège Jean Perrin“  in der südlichen Banlieue Le Kremlin-Bicètre. Durch die kurze Teilnahme am Unterricht und eine Führung durch das Schulgelände erhielten die Schülerinnen und Schüler einen lebensnahen Einblick in das französische Schulsystem, das sich vom deutschen grundlegend unterscheidet. Sie trafen hier auf französische Schüler, mit denen sie z.T. bereits Briefe ausgetauscht haben. Für uns wurde eine spezielle Deutschstunde gehalten, bei der sowohl die französischen als auch die deutschen Jugendlichen ihre bisher erworbenen Sprachkenntnisse anwenden und festigen konnten.

Dieser Besuch soll der Grundstein der partnerschaftlichen Beziehung zwischen dem „Collège Jean Perrin“ und unserer Schule sein.

>>>Bilder zum Beitrag

 

Spielend Französisch lernen

Spielend Französisch lernen

Das France Mobil zu Gast in unserer Schule.

Unsere Webseite wird renoviert!

 

Zurzeit wird unsere Webseite erneuert. Falls Inhalte mal nicht an der richtigen Stelle stehen oder vielleicht auch mal fehlen, dann habt bitte Geduld! Wir korrigieren das.
 

Gibt es kreative Ideen? So teilt sie uns mit!

Wir bauen um!

Sprachen lernen, lehren, beurteilen

Der gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen

 

Und wieder stellen sich Schülerinnen und Schüler einer höheren Anforderung: Im Fachleistungskurs English haben sich 12 Teilnehmer sprachlich und inhaltlich auf die mündliche und schriftliche Prüfung zum EUROPEAN CERTIFICATE B1 bzw. B2 vorbereitet. Der Kurs läuft über den Kooperationspartner Landesverband der VHS. Die Prüfung wird abgenommen durch das Institut TELC. Wir wünschen viel Erfolg!

 

Hannes Franke
Lucy Drauschke
Vanessa Wolf
Kevin Hirst
Jonathan Teuber
Nele  Ulrich
Maren Vogt
Hannah Pientha
Lea Schwertfeger
Michelle Rößler
Jamie Both
Simar Mammo
| 1-5 / 11 | nächste